Projekte

La Muela II

Das von Iberdrola betriebene und in Spanien gelegene Pumpspeicherkraftwerk La Muela wurde um eine zweite Pumpeinheit (Druckleitung) erweitert (La Muela II) welche im Jahr 2015 in Betrieb ging. Durch diese Erweiterung und die Verdopplung der Kapazität wurde La Muela zu Europas größtem Pumpspeicherkraftwerk. Die 720m lange Druckröhre mit einem Durchmesser von 5m und einer Neigung von 45° verbindet die zwei Speicherseen. Die WBHS hat erstmalig ein (neues ?) spezielles Wärmebehandlungsverfahren, die RTE, an einem 300m langen Teilabschnitt dieser Druckröhre erfolgreich zur Anwendung gebracht.

Nant de Drance

Nant de Drance ist ein Kraftwerksprojekt der Superlative und mit 17 Kilometern Stollen, 1,7 Millionen Kubikmetern Aushubmaterial und einer Leistung von 900MW zählt die Anlage zu den stärksten Pumpspeicherkraftwerken Europas. WBHS hat vor Ort Glühungen durchgeführt. In welchen Dimensionen sich der Bau eines solchen Kraftwerks abspielt, zeigt das nachfolgenden Timelapse-Video eindrucksvoll.

Tala Wasserkraftwerk Bhutan

Das von der Tala Hydroelectric Project Authority betriebene Tala Wasserkraftwerk liegt am Wangchu Fluss und stellt eines der größten Projekte innerhalb der Region dar.
Die WBHS war ein Teil des Projektteams und führte vor Ort Montageglühungen an einem Y-Stück durch.

Speicherkraftwerk Kaprun

Das Speicherkraftwerk in Kaprun, welches seit 1999 von der Verbund Hydro Power betrieben wird, wurde von 2007 bis 2010 um das Pumpspeicherkraftwerk Limberg II erweitert.
Die WBHS war durch die Glühung eines 140 Tonnen Y-Stücks maßgeblich an der Erweiterung des Kapruner Kraftwerks beteiligt.

Biomassekraftwerk Heiligenkreuz

In Heiligenkreuz wurde von 2004 bis zur Inbetriebnahme im Jahr 2006 das von der BEGAS Energie betriebene Biomassekraftwerk errichtet. Für dieses Projekt führte die WBHS die Montageglühungen durch – in unserer Galerie können Sie einige Eindrücke dieses spannendens Projekts finden.